Startseite Community  
Forum  |   News


Kein Koffein für Schwangere

Freitag, 20.02.2009 von Alexandra

Schon seit längerem werden Schwangere vor übermäßigem Koffeingenuss in der Schwangerschaft gewarnt. Zwei neuere Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Koffein vielleicht noch schädlicher ist als bisher vermutet.

“Auf keinen Fall zuviel Koffein!”, das hören alle Schwangeren. Was genau während der Schwangerschaft ein Zuviel darstellt, das war freilich auch nicht immer ganz klar. Im Allgemeinen galt es als ungefährlich, wenn eine Schwangere ein bis zwei Tassen Kaffee am Tag trinkt oder etwa fünf bis sechs Tassen Tee. Nun scheint aber auch das zuviel zu sein.
Die Forscher warnen vor Koffein in der Schwangerschaft und dies bedeuted ein kompletter verzicht auf Kaffee, Cola, Schokolade  und Schwarzer Tee für Schwangere.

Eine Studie unter der Leitung von Scott Rivkees hat an der Universität Yale in den USA zeigt: Schon ein bis zwei Tassen Kaffee können dem Kind schaden. Die Forscher haben an Mäusen getestet, welche Auswirkungen Koffein auf Embryonen hat. Zumindest bei den Mäusen hat sich gezeigt, dass Koffein die Entwicklung des Herzens beeinträchtigt und die Mäuse dann bis ins Erwachsenenalter unter einer verringerten Herzfunktion leiden.

Rivkees und seine Kollegen verabreichten Mäusen eine Menge an Koffein, die beim Menschen etwa zwei Tassen Kaffee entspricht. Sie gehen davon aus, dass die Ergebnisse auch für den Menschen gelten, weisen aber selbst darauf hin, dass der Effekt erst noch durch weitere Studien belegt werden müsse.

Fast gleichzeitig mit den US-amerikanischen Forschern haben englische Wissenschaftler herausgefunden, dass das Geburtsgewicht von Babys um so kleiner ist, je mehr Koffein ihre Mütter zu sich genommen haben. Dies könne nicht nur beim Neugeborenen, sondern auch später im Erwachsenenalter zu gesundheitlichen Problemen führen.

Koffein verzögere das Wachstum des Fötus, so dass es zu einem niedrigeren Geburtsgewicht komme. Mehr als 200 Milligramm Koffein am Tag senken das Gewicht des Babys um 60 bis 70 Gramm, so die Wissenschaftler der Universitäten von Leicester und Leeds.

Die Studie wurde von der Food Standards Agency, der englischen Nahrungsmittelbehörde, in Auftrag gegeben, damit schwangeren Frauen endlich genauere Ratschläge gegeben werden können. Sie empfiehlt nun eine Koffeinaufnahme von unter 200 mg pro Tag.

Eine große Tasse Kaffee enthält etwa 100 mg Koffein, eine Tasse Tee 50 mg, eine Dose Cola 50 mg, eine Dose Energy Drink 80 mg, 100 g Milchschokolade bis zu 50 mg und 100 g dunkle Schokolade bis zu 100 mg.


 

Verwandte Beiträge:

 

Eine Antwort hinterlassen

 
 
 
Blogdienste:
  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  • Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
  • Blog Verzeichnis Blog Verzeichnis